Adila Brindel (MA) erhält den Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Preis

FAU Awards 2023 (Ph.: privat)

Frau Adila Brindel hat im Rahmen der FAU-Awards am 24.10.2023 den Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Preis 2023 erhalten! Mit dem Preis zeichnet die FAU internationale Studierende aus, die sich während ihres Studiums bzw. ihrer Promotion in Deutschland durch herausragende akademische Leistungen und bemerkenswertes interkulturelles oder gesellschaftliches Engagement hervorgetan haben.

Frau Adila Brindel stammt aus Brasilien und hat dort ein Studium der Humangeographie absolviert. Nach ihrem Bachelor-Abschluss studierte sie den Master Kulturgeographie an der FAU. Wir freuen uns, dass sie ihre akademische Reise im Bereich der Digitalen und Politischen Geographie an der FAU fortsetzt. Seit Oktober 2022 wird Frau Brindels Doktorarbeit von der Rosa-Luxemburg-Stiftung finanziert, da sie einen innovativen Ansatz zur Erforschung der Nutzung digitaler Technologien durch sozioökonomisch marginalisierte Frauen innerhalb der Landlosen-Bewegung in Brasilien verfolgt.

Neben ihrer akademischen Tätigkeit engagiert sich Frau Brindel aktiv in der Zivilgesellschaft und in der Wissenschaft. Im Jahr 2019 entwickelte sie ein Online-Mentoring-Programm zur Unterstützung von Brasilianer:innen, die sich für ein Studium in Deutschland interessieren, und hat bereits über 100 Studierende durch diese Initiative unterstützt. Darüber hinaus hat Frau Brindel am “Diversity Scout”-Programm des FAU-Büros für Gender und Diversity teilgenommen und einen internationalen Lesekreis für Feministische Studien gegründet. Seit 2020 bringt dieses Online-Projekt Studierende und Wissenschaftlerinnen aus Deutschland und Brasilien zusammen, um über Geschlechtergerechtigkeit zu diskutieren. In der Laudatio bezeichnete Universitätspräsident Hornegger sie als eine „außergewöhnliche Brückenbauerin aus, die Verbindungen über den Atlantik hinweg fördert und Brücken zwischen verschiedenen Kulturen und Geschlechtern schlägt“.