Aufnahme von drei Doktorandinnen in das Graduate-Center des Bayerischen Instituts für digitale Transformation (BIDT)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Gleich drei Doktorandinnen aus der Erlanger Geographie wurden im April 2024 neu in das Graduate Center des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation aufgenommen:

Susanne Schröder-Bergen arbeitet zur wachsenden Bedeutung großer, institutioneller Akteure in OpenStreetMap. Sie untersucht, wie sich die Entscheidungsstrukturen im Projekt und die Erstellung von Geodaten im Kontext des Engagements großer Unternehmen sowie humanitärer Akteure verändern.

Adila Brindel erforscht mit einem Stipendium der Rosa Luxemburg-Stiftung die Nutzung digitaler Technologien durch sozioökonomisch marginalisierte Frauen innerhalb der Landlosen-Bewegung in Brasilien

Lama Ranjous promoviert in Politikwissenschaft in einem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt zwischen politikwissenschaftlicher Menschenrechtsforschung (Prof. Kinzelbach) und Digitaler Geographie (Profs. Glasze/Walker). Sie untersucht die Nutzung digitaler Werkzeuge (insbesondere Daten aus der Fernerkundung) für die Dokumentation von Menschrechtsverletzungen durch lokale NGOs.