Exkursionsvortrag Zentralasien – 30.03.2015

When:
30. März 2015 @ 19:30 – 21:00
2015-03-30T19:30:00+02:00
2015-03-30T21:00:00+02:00
Where:
Am Katharinenkloster
90403 Nürnberg
Deutschland
Cost:
NHG Mitglieder frei, ansonsten 3.50€

Den Zentralasienvortrag in Erlangen verpasst? Der Raum war zu voll? Ihr hattet keine Zeit? Nun gibt’s die Chance noch einmal in Nürnberg, im Rahmen der Vortragsreihe der Naturhistorischen Gesellschaft, teilzunehmen! давай!

23 Studiernde, 2 Dozenten und 6000 Kilometer in 39 Tagen: Erlanger Geographiestudierende machen sich auf ins unbekannte Zentralasien.

Unter der Leitung von Prof. Michael Richter und Dr. Kim André Vanselow begaben sich Geographiestudierende der FAU Erlangen-Nürnberg im Sommer 2014 auf die lang ersehnte Reise nach Kirgistan und Tadschikistan.
Sie erfuhren, was es heißt, bei nächtlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt im Freien zu schlafen, am darauffolgenden Tag in der Sonne zu schmoren, auf 4600 Metern über dem Meeresspiegel nach Luft zu ringen und in einer ungewohnten Gemütlichkeit von 25 km/h ihre Route zu bewältigen.
Belohnt wurden die Exkursionsteilnehmer dafür mit grandiosen Sternenhimmeln, atemberaubenden Landschaften in den zentralasiatischen Hochgebirgen und der Herzlichkeit einer ganz eigenen Bevölkerung.
Die Exkursion galt in erster Linie der Erkundung verschiedener geographischer Aspekte Kirgistans und Tadschikistans. Die Studierenden wurden Zeugen physisch-geographischer Gegebenheiten wie regional charakteristischen Erosionsformen, abruptem Naturraumwechsel und extremen Landschafts- und Klimaverhältnissen. Kulturgeographische Besonderheiten liegen vor allem in der Geschichte dieser postsowjetischen Entwicklungsländer und ihrer aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung.
Wir wollen Licht ins Dunkle bringen und euch an unseren Erfahrungen mit diesen unbekannten Ländern Teil haben lassen. Deshalb laden wir euch recht herzlich dazu ein, unsere Reise durch packendes Bild- und Filmmaterial, amüsante Geschichten und wissenschaftliche Kommentare selbst zu erleben.

Der Exkursionsvortrag findet am Montag den 30.03.2015 19:30 im Katharinensaal statt. Anschrift: Am Katharinenkloster, 90403 Nürnberg
NHG Mitglieder frei, ansonsten 3.50€
Vortragende sind: Sebastian Fischer, Jan Gemeinholzer, Matthias von Stackelberg

Ein Trailer zum Einstimmen:
https://www.youtube.com/watch?v=B42p8t4qoE4&feature=youtu.be