FAQs zur EDV | FAQs zur EDV – Institut für Geographie

Bayern - Andechs Bayern - Andechs

FAQs zur EDV

Allgemeines

Wer kann den EDV-Raum der Geographie nutzen?

Alle Studierenden können die PC-Räume kostenlos mit ihrer RRZE-Kennung nutzen.

An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden?

Bei Fragen oder Problemen helfen euch die EDV Hiwis zu Ihren jeweiligen Sprechzeiten (siehe hier).

Wo kann ich meine Daten abspeichern?

Jede/r Nutzer/in besitzt das Laufwerk U: als persönliches Laufwerk, auf dem alle Daten gespeichert werden sollten.

Das Speicherlimit beträgt pro Nutzer/in 100 GB (und kann bei wissenschaftlichem Bedarf erweitert werden).

Kann ich eigene Software installieren?

Nein. Auf den PCs sind zahlreiche Programme vorinstalliert, welche zum Arbeiten und zur Internetrecherche eingesetzt werden können.

Wie kann ich auf mein Laufwerk U/Netzlaufwerk zugreifen?

Jeder Student verfügt über einen eigenen Ordner/Speicherplatz. Dieser Ordner ist nicht lokal auf dem Rechner vorzufinden, sondern auf einem Server im RRZE abgelegt. Falls der Ordner nicht angezeigt wird, wird im Folgenden erklärt, wie man dorthin kommt:

1. Start>Rechtsklick auf Computer>Netzlaufwerk verbinden…

2. In dem geöffneten Dialogfenster muss nun unter Laufwerk das Laufwerk U ausgewählt werden. Außerdem sollten alle Häkchen entsprechend der Abbildung gesetzt sein.

3. Nun muss noch der Pfad zum Ordner erstellt werden. Dafür auf Durchsuchen klicken und den GEOSERV06 auswählen. Darunter ist ein Ordner vorzufinden, der wie der persönliche Benutzername benannt ist (im Beispiel xy23obyk). Diesen anklicken und auf OK.

4. Danach auf Fertig Stellen

Jetzt ist unter dem Computer Menü ein Netzlaufwerk zum persönlichen Ordner verfügbar.

Nach demselben Prinzip kann man ebenfalls den Exchange-Ordner in das lokale System einbinden. Der Exchange Ordner ist ein öffentlicher Ordner, auf dem jeder im Geographie-Netzwerk zugreifen kann. Er dient vornehmlich dem Austausch der Daten und sollte deshalb nie als einziger Speicherort verwendet werden.

Probleme bei…

Anmeldung

Anmeldeserver nicht verfügbar: wenn die Anmeldung nach mehrfachen Versuchen nicht funktioniert, bitte an die EDV-Hiwis wenden.

Auf die Anmeldung erfolgt eine automatische Abmeldung: bitte es nicht öfter versuchen, sondern an die EDV-Hiwis wenden.

Drucken

Drucken ist jetzt am am Utax-Kopierer/Drucker möglich (Anleitung siehe unter Hinweise).

Drucker druckt nicht: je nach Größe der gesendeten Datei einige Minuten warten; falls nach einigen Minuten noch kein Druck erfolgt ist, bitte an die EDV-Hiwis wenden (und nicht mehrfach den Druckauftrag losschicken).

Lizenzprobleme

Probleme mit der Lizensierung: bitte an EDV-Hiwis wenden oder in Fehlerliste (siehe Pinnwand hinten links im EDV-Raum) eintragen.

Temporäres Profil

Fehlermeldung „Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet“: bitte Computer neu starten und erneut anmelden.

Hardware

Tastatur geht nicht / Maus bewegt sich nicht mehr / Bildschirm bleibt schwarz: In nahezu 99% der Fälle mit diesen Symptomen, ist einfach nur ein Stecker rausgefallen. Also kurz mal checken ob noch alle Hardware-Komponenten angesteckt sind. Für die Orientierung: so sollte der PC aussehen:

 

Sollte auch das nichts helfen, bitte bei den EDV-Hiwis melden oder in Fehlerliste eintragen.

Vergessenes/Verlorenes

Bitte bei den EDV-Hiwis nachfragen.

Sonstige Probleme

Bitte in die Fehlerliste (siehe Pinnwand hinten links im EDV-Raum) zu dem jeweils genutzten Arbeitsplatz eintragen oder den EDV-Hiwis in der Sprechstunde berichten.