Rückblick: Tag der Erlanger Geographie 2023

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Tag der Erlanger Geographie: Preisträgerinnen 2023 (Fotos: Kseniia Shevchenko)

Es ist schon eine kleine Tradition: Am ersten Freitag im Juli trifft sich die Geographie an der FAU im Hörsaal C in Erlangen und anschließend auf der Wiese zum “Tag der Erlanger Geographie”.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführenden Direktor des Institut, Prof. Dr. Achim Bräuning, gab zunächst Lukas Göppner, Alumni der Erlanger Kulturgeographie, Einblicke in sein jetziges Arbeitsfeld als Klimamanager eines Landkreises in Baden-Württemberg: „Als Kulturgeograph im Arbeitsfeld Nachhaltige Mobilität und Klimaschutz“.

Im Anschluss wurden die Preise der Fränkischen Geographischen Gesellschaft e.V. (FGG) für herausragende Abschlussarbeiten verliehen – ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:

• Frau Raphaela Raab für ihre von Prof. Dr. Bräuning betreute Masterarbeit in Physischer Geographie: “Exploring potential and limits of dendroecological analyses on Scots pine (Pinus sylvestris) in environmental education” –  Kategorie “Regionale Geographie”
  • Frau Naomi Pappenberger-Muench für ihre von PD Dr. Alexandra Titz betreute Masterarbeit in Kulturgeographie “Gerechtigkeit in Wiederherstellungsprozessen nach Katastrophen – Eine kritische Beleuchtung von Gerechtigkeitsaspekten, Konzeptionen und der Leitlinie „Building Back Better“” – Kategorie “Kulturgeographie”
  • Frau Mamta K C für ihre von Dr. Johannes Fürst betreute Masterarbeit in Physischer Geographie „A Neural Network Emulator for Full-Stoke Glacier Flow” – Kategorie “Physische Geographie”.

Darüber hinaus erhielt Frau Malena Andernach für ihre von Prof. Dr. Thomas Mölg betreute Masterarbeit in Physischer Geographie zum Thema „Cloud Properties over the 79N Glacier: Resolving Radiative and Thermal Im-pacts by Atmospheric Modeling“den Luise-Prell-Preis.

Und nicht zuletzt verabschiedete Prof. Bräuning die Absolventinnen und Absolventen des letzten Jahres feierlich!

Bei wunderbarem Wetter ging es anschließend zum Geofest der Fachschaftsinitiative auf die Wiese – zu vielen netten Gesprächen mit Studierenden/Ehemaligen/Kolleg*innen, Verpflegung, Musik und nächtlichen Dozis/Studis Flunkyball unter Sternenhimmel…

Ein herzliches Dankeschön an das Team von Sabine Donner und die gesamte Fachschaft für den schönen Tag und den fantastischen Abend! Wir sehen uns wieder zum ersten Freitag im Juli 2024 (05.07.2024)!

Fotos: Kseniia Shevchenko (2023)